Crowdfunding-Kampagne für den Feldhamster
Film

Crowdfunding-Kampagne für den Feldhamster

Herzlichen Dank an jeden, der mit uns gehamstert hat!

Das Filmprojekt “Die letzten Feldhamster” war eines der ausgewählten 30 Projekte für Jena, die die Stadtwerke Jena Pößneck im Rahmen ihres Jubiläums förderten. Ihr habt dem Hamster eine Stimme gegeben und seid jetzt Feldhamsterschützer geeworden! In nur einem Monat konnten wir 5.040 Euro für das Projekt sammeln. Wir danken jedem Einzelnen, der die letzten Feldhamster unterstützt hat!

Worum geht es in diesem Projekt?

Unterstütze mit dem Thüringer Filmprojekt “Die letzten Feldhamster” Engagement für Artenschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Der Langfilm soll für den Feldhamster begeistern und mit dem Schicksal der vom Aussterben bedrohten Art bewegen. Das Projekt soll das öffentliche Bewusstsein für den Natur- und Artenschutz stärken. Dabei weist die Aufklärungsarbeit über die konkrete Situation des Feldhamsters hinaus. Als Art mit hohem Reproduktionspotential, die dennoch vor dem Aussterben steht, bietet die Beschäftigung mit dem Feldhamster einen kritischen Zugang zur Frage nach dem Zustand der Landwirtschaft und dem Verlust von Biodiversität. Der Film zeigt kritische Auswirkungen der intensivierten Landwirtschaft auf den Feldhamster und verdeutlicht, warum Feldhamsterschutz auch zum Schutz der biologischen Vielfalt beiträgt. Wir können nur schätzen und schützen, was wir kennen!

Was passiert mit dem Geld bei Erfolg?

Ich bin David und realisiere das Projekt, das ich bereits seit über einem Jahr vorbereite. Als Naturfilmer brauche ich nicht nur Geduld, sondern sehr viel Hartnäckigkeit. Für eine einzige Feldhamsteraufnahme von wenigen Sekunden liege ich manchmal tagelang vor einem Bau. Dabei harre ich in Hitze und Nieselregen aus, bis ich die richtige Aufnahme bekomme. Das Crowdfunding ermöglicht den Abschluss des diesjährigen Drehblocks. Dabei möchte ich auch den noch selteneren schwarzen Feldhamster filmen, den es vermutlich nur noch Thüringen gibt. Neben den Aufnahmen in Deutschland, sind weitere Aufnahmen in Kasachstan und der Ukraine im nächsten Jahr geplant. 2023 erscheint der Film.

Geplante Veröffentlichung: 2023

Genre: Naturfilm – Web-Doku

Lauflänge: 45 min.

Worum geht es im Film?

Der Naturfilmer und Ökologe David Cebulla ist auf der Suche nach den letzten Feldhamstern unserer Zeit. Er möchte mehr über ihre Lebensweise herausfinden und zeigen, warum die Art so stark bedroht ist. Denn sie sind vielleicht die letzten Feldhamster unserer Zeit. Dabei verfolgt David ambitionierte Ziele und geht an persönliche und technische Grenzen. Davids Weg führt von den erschreckenden Einbrüchen der Feldhamsterbestände in Deutschland, über den ursprünglichen Lebensraum der Steppenhamster Kasachstans bis in die ländliche Ukraine. Neben beeindruckenden Bildern von Tag- und Nachtaktivitäten des Feldhamsters, will David neuartige Aufnahmen freilebender Tiere im Inneren eines natürlichen Baus anfertigen. Er verzichtet also bewusst auf Studioaufnahmen. Der entstehende Film soll gleichzeitig bilden und bewegen. Die Auswirkungen moderner Landwirtschaft bedrohen viele Arten. Wie wir Landwirtschaft in der Zukunft gestalten, entscheidet über mehr als das Schicksal der letzten Feldhamster.

Jetzt als Story und Status teilen oder über einen neuen Hintergrund freuen:

Ich bin Feldhamsterschützer Crowdfunding David Cebulla